RATGEBER

Mit dem Welpen Gassi gehen: Darauf solltest du achten!

Eure Spaziergänge erfüllen wichtige Zwecke. Welche das sind, wie oft und lange du mit deinem Welpen Gassi gehen solltest und mehr Infos findest du hier.

Zieht bald ein kleines Fellknäuel bei dir ein, gibt es viele Dinge, an die du denken musst, damit ihr den bestmöglichen Start in euer gemeinsames Leben habt. Dazu gehören auch eure Spaziergänge, die nicht nur zum Geschäftchen verrichten da sind, sondern viele andere wichtige Zwecke erfüllen. Welche das sind, wie oft und wie lange du mit deinem Welpen Gassi gehen solltest und mehr Wissenswertes, liest du hier.

  1. Ab wann darf ein Welpe Gassi gehen?

  2. Sollte ich meinen Welpen am Halsband oder Geschirr führen?

  3. Wie oft am Tag sollte ich mit meinem Welpen Gassi gehen?

  4. Was muss ich beim Gassigehen mit meinem Welpen beachten?

  5. Wie lange darf ich mit meinem Welpen spazieren gehen?

  6. Mein Welpe will nicht Gassi gehen – Was jetzt?
Ab wann darf ein Welpe Gassi gehen?

In Deutschland ist es gesetzlich frühestens erlaubt, einen Welpen ab einem Alter von 8 Wochen bei sich aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt hat er von seiner Mama schon gelernt, alleine sein Geschäft zu machen, normales Futter (Welpennahrung) statt Muttermilch zu fressen und vieles mehr. Deshalb ist er nun auch bereit, bei dir sein neues Zuhause zu finden. Gib euch beiden eine etwa einwöchige Eingewöhnungszeit, in der ihr euch behutsam kennenlernt. Danach kannst du anfangen, mit deinem Welpen Gassi zu gehen.

Sollte ich meinen Welpen am Halsband oder Geschirr führen?

Wie bei fast allem im Leben, gilt es auch, sich gut vorzubereiten, bevor du mit deinem Welpen Gassi gehst. Sicherlich hast du dich schon gefragt, ob für Welpen ein Halsband oder ein Geschirr besser ist. Eine eindeutige Antwort gibt es nicht, denn es kommt immer auf den Hund an. Wenn deine kleine Fellnase nicht ständig an der Leine zieht und zerrt, ist ein Halsband völlig okay. Achte nur darauf, dass es nicht zu eng sitzt und ihn würgt oder so locker sitzt, dass er rausschlüpfen kann. Hast du ein kleines Energiebündel an der Leine, das immer schneller voran will und von links nach rechts springt, ist ein Geschirr schonender für den Hals. Beide Optionen sollten immer gut angepasst, die Gurte breit und gepolstert sein, damit es nicht schmerzhaft reibt. Denke daran, dass dein Welpe (je nach Rasse) schnell und viel wächst. Das heißt, sein Outfit beim Gassi gehen muss mitwachsen.

Übrigens: Wir empfehlen eine normale Leine gegenüber einer ausziehbaren Flexileine, da ihr so eine bessere Verbindung zueinander habt. Und ihr tut euch leichter, wenn ihr dann demnächst lernen wollt, an der lockeren Leine ohne Ziehen zu gehen.

Wie oft sollte ich mit meinem Welpen Gassi gehen?

Zu Beginn müssen Welpen natürlich noch ganz häufig raus, um ihr Geschäft zu verrichten, bis sie es länger und bis zum nächsten Spaziergang halten können. Diese kurzen Ausflüge nach draußen reichen aber natürlich nicht aus und sollten auch nicht jedes Mal mit viel Gehen verbunden sein. Dreht lieber jeden Tag eine kleine Runde durch die Stadt oder eure Umgebung. Diese sollte an der Leine mit viel Sozialisierungs- und Habituationstraining für den Welpen erfolgen. Zu einem anderen Zeitpunkt am Tag sollte dann ein Freilauf-Spaziergang, also ohne Leine, folgen. So bringst du deinem Welpen das Gassigehen bei, lastest ihn aus, stärkst eure Bindung und gewöhnst ihn an sein neues Leben. Zusätzlich solltet ihr gern mehrmals pro Woche eine gute Welpensspielstunde besuchen, damit dein Welpe das Spiel mit anderen Welpen lernt und noch mehr positive Kontakte mit Menschen und unterschiedlichen Hunden hat.

Was muss ich beim Gassigehen mit meinem Welpen beachten?

Hab immer im Kopf, dass für deinen Welpen das Gassigehen allein mit Geschirr, Leine und dir eine ganz neue Erfahrung ist. Dazu kommen neue Reize wie Stadtlärm, andere Tiere und Menschen, was schon mal etwas überfordernd sein kann. Fürs Gassigehen mit Welpen geben wir dir deshalb diese 7 wichtigen Tipps mit auf den Weg:

  1. Achte ganz sensibel darauf, wann deinem Hund etwas zu viel ist. Anzeichen sind zum Beispiel: Blocken, Sitzen bleiben, Schutz suchen, eingeklemmtes Schwänzchen oder Zittern.
  2. Stresse ihn nicht, zwinge ihn (dazu gehört auch hineintragen) in keine Situationen, die er gruselig findet, und bring Geduld und Zeit mit für Pausen.
  3. Motiviere ihn bei Unsicherheiten mit Locken, Lob, Futter oder dem Lieblingsspielzeug.
  4. Der Freilauf sollte entfernt von Straßen und am besten inklusive Hundekontakt sein. Hier nutzt du die Welpenbindung und übt Abruf, womit du deinem Welpen beibringst, dass man draußen Spielen und Toben kann.
  5. Sozialisierung ist anstrengende Kopfarbeit für deinen kleinen Hund und auch Spielen und Rennen lastet ihn aus. Zu Hause muss er daher genügend Schlaf mit ca. 18 Stunden pro Tag finden und darf nicht überreizen. All die neuen Erfahrungen werden im Schlaf verarbeitet. Bei zu wenig Schlaf überdrehen Welpen und zeigen etwa starke “Crazy Five Minutes”.
  6. Natürlich willst du deinen Welpen nicht überlasten. Im Zweifelsfall trägst du ihn zum Park oder auf dem Weg nach Hause und machst Ruhepausen auf der Parkbank oder im Café. Aber denke daran: Auch im Wurf mit den Geschwistern drückt niemand nach 15 Minuten Toben und Spielen den Pauseknopf und separiert die Welpen.

Sei fürs Gassigehen gut ausgestattet mit tollen Belohnungen wie Leckerlies und Spielzeug, Wasser und Kotbeutel. Vor allem an warmen Tagen brauchst du Wasser zum Trinken. Wähle schattige Routen, die auf kühlerem Gras oder Schotter verlaufen. Je nach Größe, Rasse und Fell schützt ihn bei kaltem, nassem Wetter ein Mäntelchen, eine Decke oder Tragetasche.

Wie lange darf ich mit meinem Welpen spazieren gehen?

„Eine Minute pro Lebenswoche“ oder „Fünf Minuten pro Lebensmonat“ – das sind oft Richtwerte, die auf die FrageWie lange darf ein Welpe laufen?” noch durch alte Welpenerziehungsbücher irren. Mit diesen Zeitfenstern ist eine Gewöhnung besonders an das Stadtleben unmöglich. Geht ihr an der Leine und macht Habituations- und Sozialisationstraining, darf der Welpen-Spaziergang eine Dauer von anfangs 15 Minuten haben, die du später verlängerst. Wenn du im Freilauf mit deinem Welpen Gassi gehst, startet ihr mit etwa 20 Minuten und erweitert auch das nach und nach.

Mein Welpe will nicht Gassi gehen – Was jetzt?

Dein Welpe will gar nicht Gassi gehen und bleibt immer sitzen: Das nennt man Blocken und spricht dafür, dass er mit seiner neuen Umgebung noch recht überfordert ist. Wie oben schon erwähnt, solltest du dann besonders geduldig sein und ihn nicht einfach mitziehen. Bringen dich unsere Tipps hier nicht weiter, weil dein Welpe beim Gassigehen sehr unsicher ist: Sprich uns gerne an oder vereinbare eine Online-Beratung, wenn du dabei Unterstützung wünschst.