HUni Hundeschule München Hundekunde
mit Herz und Hirn
HUni Für den
gelungenen Start
in ein entspanntes
Hundeleben
HUni Hundetraining Für ein starkes
Mensch-Hund-Team
HUni Training Kompetenz und
Einfühlsamkeit:
Das HUni-Team
Hunde Viel Platz zum Toben
... und Ruhe zum Lernen
Hundetraining HUni Für einen
spannenden
Hundealltag

Gassi gehen mit Welpen – darauf ist zu achten

„Eine Minute pro Lebenswoche“ oder „Fünf Minuten pro Lebensmonat“ – das sind oft Richtwerte, die noch durch alte Welpenerziehungsbücher irren. Mit diesen Zeitfenstern ist eine Gewöhnung an das Stadtleben unmöglich. Nach einer einwöchigen Eingewöhnungsphase zu Hause darfst Du 

  1. Mehrmals pro Woche eine gute Welpensspielstunde besuchen, damit Dein Welpe das Spiel mit anderen Welpen lernt.
  2. Jeden Tag eine kleine Runde durch die Stadt drehen. Diese sollte an der Leine mit viel Sozialisierungs- und Habituationstraining erfolgen und anfangs 15 Minuten, später dann länger dauern.  Das bedeutet, Du achtest ganz sensibel darauf, wann Deinem Hund etwas zu viel ist. Stresse ihn nicht und bring Geduld und Zeit mit für Pausen. Motiviere ihn bei Unsicherheiten mit Locken, Lob, Futter oder dem Lieblingsspielzeug. 
  3. Jeden Tag einen Freilauf Spaziergang mit anfänglich 20 Minuten und später längern machen. Der Freilauf sollte entfernt von Straßen und am besten inklusive Hundekontakt sein. Hier nutzt Du die Welpenbindung, übst Abruf und bringst Deinem Welpen gleichzeitig bei, dass man sich draußen auspowert (und nicht im Wohnzimmer).
  4. Achte darauf, dass Dein Welpe zu Hause genügend Schlaf mit ca. 18 Stunden pro Tag findet und nicht überreizt. All die neuen Erfahrungen müssen zu Hause verarbeitet werden. Bei zu wenig Schlaf überdrehen die Welpen, was sich dann beispielweise in starken Crazy Five Minutes zeigt. 
Welpenberatung Hundeschule München

Natürlich willst Du Deinen Welpen nicht überlasten. Im Zweifelsfall trägst Du ihn zum Park oder auf dem Weg nach Hause und machst Ruhepausen auf der Parkbank oder im Café. Aber denke daran: auch im Wurf mit den Geschwistern drückt niemand nach 15 Minuten Toben und Spielen den Pauseknopf und separiert die Welpen.

Dein kleiner Hund muss einerseits optimal sozialisiert werden – was anstrengende Kopfarbeit für Welpen ist – und andererseits müssen sie irgendwo hin mit ihrem Spiel- und Rennbedarf was draußen beim Freilauf in entspannter Atmosphäre passiert. Dein Welpe will gar nicht Gassi gehen und bleibt immer sitzen? Das nennt man Blocken und spricht dafür, dass er mit seiner neuen Umgebung noch recht überfordert ist. Sprich uns gerne an oder vereinbare eine online Beratung, wenn Du hierfür Unterstützung wünschst.